Weshalb ich Mütter fotografiere

22/07/2019

Ihr habt mich gefragt weshalb ich Mütter fotografiere… Ja, natürlich, ich fotografiere auch Kinder, Familien, (Eltern)paare. Aber immer steht IHR, als Mutter im Mittelpunkt einer Session und alles dreht sich um Euch…

Ich kann Euch gar nicht genau sagen, wann ich genau angefangen habe mich als Fotografin für Mütter zu sehen.

Aber ich weiss genau weshalb ich Mütter in den Mittelpunkt stelle. Ich tue es, weil ich genau weiss, wie es ist Mutter zu sein. Alles zu managen, sich selbst immer hintenanzustellen, alles zu geben und noch ein bisschen mehr. Dabei die Augen zu schliessen und zu hoffen, dass es das richtige war, was ich gegeben habe… Ich weiss, wie das ist, wenn man seine Fotos durchschaut und tausend Bilder hat, aber vielleicht nur 10 davon, auf denen Ihr selbst gemeinsam MIT Euren Kindern zu sehen seid…. Ich weiss, um Eure Sorgen und um Eure Angst, die Kindheit Eurer Kinder vor lauter das-Leben- zu- organisieren zu verpassen…

Ich weiss aber auch, wie wichtig es ist unseren Alltag festzuhalten, unsere Geschichte zu erzählen, wenn alles nur so dahinfliegt und Tage und Wochen und Jahre vergehen. So schnell, dass man manchmal den Eindruck hat die Zeit rinne wie Sandkörner durch unsere Hände. Und auf der anderen Seite gibt es diese langen Stunden, Minuten und Sekunden, schwer wie Blei, die nicht vorbeigehen wollen, in denen wir warten und warten und warten…. Du weisst sicherlich wovon ich rede…

Mit meinen Bildern versuche ich all das festzuhalten, die Sandkörner und das Blei. Unsere Freude und unsere Sorgen und alles was dazwischen liegt. Ich möchte Dir eine Erinnerung an diesen Moment geben. Ich möchte für Dich ein Gefühl festhalten, dieses Gefühl von JETZT oder das ganze Kaleidoskop der Gefühle von heute und Morgen und von diesem Augenblick. 

Mein Ziel ist es, Dich zum Innezuhalten zu bewegen, mitten im Alltag. Nochmals genauer hinzusehen. Zu verstehen. Du sollst Dich und Euch auf den Bildern wiederfinden, nicht nur äusserlich, sondern als Ganzes. Als Mutter, als Frau, als Teil einer Familie.  

Es gibt für mich keine grössere Freude, als wenn mir das gelingt. Wenn ich Dir zeigen kann, wie sehr Du liebst und geliebt wirst. Wenn ich Dir zeigen kann wie Deine Kinder Dich ansehen, wenn Du gerade nicht hinschaust. Wenn Du siehst wie schön Du bist, wenn Du nur du selbst bist. Wenn ich Dir eine greifbare Erinnerung an eine Stunde im goldenen Sonnenlicht geben kann, die Du mit Deiner Familie verbracht hast. Oder an einen stillen Vormittag, mit Deinem Neugeborenen. 

Deshalb fotografiere ich Mütter.

Möchtest Du mehr über meine Sessions wissen? Dann schreib mir doch einfach ein eMail.

VIEW & ADD COMMENTS +