Deine Kinder brauchen Fotos von DIR!

14/05/2020

Meine Kinder lieben es an einem verregneten Sonntagnachmittag mit uns zusammen auf der Couch zu kuscheln und in unseren Fotoalben zu blättern. Sie schauen sich jedes BIld genau an und stellen tausend Fragen. EIne Frage, die immer wieder kommt, wenn sie die Bilder der vergangen Jahre betrachten ist: “Und wo warst Du da, Mama?” Das gibt mir einen kleinen Stich ins Herz- ich war auch da! Ich habe das Foto gemacht! Und mein Kleiner fragt: “Aber warum warst Du nicht da?” 

Wie kann man einem Kind erklären, das man da war, auch wenn man nicht mit auf den Bildern ist? Das man da war, in jedem dieser Momente, wenn man nicht sichtbar ist? Und ich blättere hin und her und suche ein Bild von uns und es ist gar nicht so einfach eines zu finden. Das Selbe wenn ich durch mein Handy scrolle. Manchmal muss ich weit zurück gehen, bis ich ein Foto von UNS finde. 

Und ich denke weiter darüber nach während ich das Mittagessen vorbereite, während ich zum Einkaufen fahre und plötzlich trifft es mich wie der Blitz. Wenn ich heute schon keine Bilder finde von UNS, dann werden auch meine Kinder in ein paar Jahren keine Bilder finden auf denen wir gemeinsam zu sehen sind…. Sie werden nicht wissen, wie es aussah, jetzt gerade- wie ich aussah, wie wir aussahen…. Diese wunderbaren Augenblicke, die wir gemeinsam verbringen. Sie werden mich nicht als die Mutter sehen, die ich JETZT bin, solange sie selbst Kinder sind…

Ich glaube aber, dass es wichtig ist für unsere Kinder, dass sie solche Bilder haben. Bilder auf denen sie die Liebe und das Vertrauen das wir JETZT zueinander haben sehen. Die  ihnen in schwierigen Momenten die Gewissheit gebe: JA! Da ist jemand, der schon immer für mich da war und es bis in alle Ewigkeit sein wird!

Glaubst Du nicht auch?

Deshalb ist es so wichtig, dass Deine Kinder Bilder VON Dir und MIT Dir haben. Egal, ob die Bilder mit einer simplen Handykamera aufgenommen worden sind, oder von einer Fotografin. Was zählt ist, das es überhaupt Bilder von Euch gemeinsam gibt…

Kommentare hinzufügen und lesen +